Zeitreise-Fashion II



Gerne, treibe ich mich auf  mittelalterlichen Veranstaltungen rum. Dort werde ich oft gefragt, wo meine Outfits her seien und was diese kosten. Wenn man sich zu helfen weiß, nicht viel. Diese Fragen bewegten mich, genauer hinzusehen und ich konnte feststellen, dass es vier Besucher-Kategorien an Gewandungen gibt. 



Besucher Kategorie 1 > alltags Kleidung
Besucher Kategorie 2 > mittelalterliche Massenware
Besucher Kategorie 3 > selbstgemachte individuelle Gewandung
Besucher Kategorie 4 > maß gefertigte Prunkgewänder vom Schneider

Für Alle die individueller werden wollen, aber nicht genau wissen wie, eine kleine Anregung. Dieses Mal geht es nicht, wie bei Zeitreise in Alltagskleidung um  die schnell improvisierte Mode, sondern um ein zusammen gestelltes Hagezusa-Gewand. 


Der Rock ist wieder ein  in Falten gelegter Wickelrock aus 2 einfache alten Bettlaken.


Den Bund habe ich mit dem Rest eines alten Babylakens  (die waren früher so umrandet) eingefasst. Durch die unterschiedlichen Stoffmaterialien, ergibt sich beim Einfärben dieser Farbeffekt.


Da ich schon mal am Wäsche färben war, habe ich diese ehemals fleckige und ausgediente Dirndlbluse gleich mit gefärbt. 




Für mich gehört zu diesem Outfit Fell dazu. Diese Fuchsstola ist aus den goldenen 20er Jahren. Kleiner Tipp, wer sich eine alte Stola zu legen möchte, sucht besser auf Flohmärkten. Dort sind sie bedeutend günstiger als bei Ebay.


Diese Nierentasche ist eines der ersten Kunstwerke meines Mannes. Mittlerweile gibt es ähnliche auf  vielen Mittelalter - Märkten und im Internet zu kaufen. 


Gehalten werden solche Taschen, Messer, Trinkbecher und was man sonst so rumschleppt, stets von einem Wickelgürteln. 


Das ständige Problem einer Frau " passende Schuhe" zum Outfit. Nicht Zalando sondern Schuh Keller lies mich vor Freude aufschreien. Meine super bequemen sieben Meilen Clogs.


Nun nur noch ein bisschen Deko, wie Schmuck, Schellenbänder und sonstiges Gschnassl, an die Hex und schon kann gestartet werden. Mein verzauberter Freund auf vier Pfoten ist mehr als nur Hexendeko.

Vielleicht konnte ich etwas Inspiration für Euren nächsten oder auch ersten Ausflug in die Vergangenheit streuen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen