Fantasykleid hoch im Kurs die 1te

VHS Kurse sind was für gelangweilte Hausfrauen und einsame Rentner. So die gängige Meinung. Ja, ich gestehe, diese Schublade hab auch ich ein bisschen gepflegt. Trotzdem hab ich aus einer Laune heraus einen Blick ins aktuelle Programmheft geworfen. Kurz bevor ich es in die Ecke pfeffern wollte, erhellte auf der letzten Seite doch noch ein Angebot mein Gemüt.

Ein Schneiderkurs mit der Beschreibung: von der Idee bis zum fertigen Kleidungsstück. 7 Abende a 2 Stunden  wird man von einer fachmännischen Schneiderin mit Rat und Tat , im 2 Wochen Rhythmus, begleitet. Grundkenntnisse im Nähen Voraussetzung.

Ideen und Stoff sind reichlich vorhanden, also genau mein Ding.




Voller Vorfreude stapfte ich mit gemischten Erinnerungen an meine Schulzeit ins Klassenzimmer.
5 Damen, und die Kursleiterin  stellten sich und ihre Vorhaben vor. Schnittmuster, Stoff inkl. kompletten Equipment wurde stolz präsentiert. 


Ja, nun kam ich, mit meinen hingekritzelten Skizzen, einer alten Bettwäsche und phantasievollen Erläuterungen meines Projektes, dafür ohne Equipment. Ich hatte das müde Lächeln der Damen, gekrönt vom entsetzten der Leiterin, auf meiner Seite. Gelungener Start, weiter so!



Während alle ihre Stoffe zu schnitten, erklärte mir die Kursleiterin, "ohne Schnitt geht nichts, da müsse ich mir schon noch einen besorgen". Ganz toll! Schnittmuster für Fantasybekleidung gibt es natürlich in jedem gut sortierten Kurzwarenladen
Die Beschreibung sollte geändert werden in vom fertigen Schnitt bis zum vollendetet Kleid.

mein Projekt
Der erste Kursabend endete sehr ernüchternd und ohne große Hoffnung auf einen halbwegs brauchbaren Schnitt.  Aufgegeben wird jedoch nicht. 

Die  chaotische Lösung meines Problems gibt es dem nächst, hier in diesem Theater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen