Höflichkeit ist......

 "Höflichkeit ist eine Zier, aber weiter kommt man ohne ihr"

Wenn dies nur ein Spruch wäre, könnte darüber geschmunzelt werden. Leider ist er Realität.

Wer Mitmenschen gegenüber eine höfliche und respektvolle Umgangsweise entgegen bringt, wird weder gehört, gesehen noch ernst genommen. Bitte und Danke, sind Fremdwörter. Werden sie doch einmal verwendet , entgleitet das Gesicht des Gegenübers,

In dieser Gesellschaft ist Höflichkeit zum Zeichen der Schwäche mutiert. In unserer medienorienten Welt, wird genau dieses auf dem goldenen "kauf-jetzt-zahl-irgendwann"-Tablett präsentiert. Sei besser, härter, reicher, schöner als Alle! Zeig´s ihnen!

Ja danke, bring´s des wirklich?

Schwache Menschen werden belächelt oder gleich nieder gemäht. Es ist ein leichtes, durch das kleinhalten Anderer, selbst groß zu wirken. Der raue Umgangston ist keine Erfindung der Jugend. Ob es eine stänkernde Oma ist, welche zur Stoßzeit an der Kasse drängelt, der Raudi auf der Autobahn welcher wegen PS schwacher Fahrzeuge einen cholerischen Anfall bekommt oder ein Familienvater, der wegen zwei Kunden vor ihm entrüstet nach einer zweiten Kasse brüllt. All das sind überflüssige Ego-Shooter Spiele des Alltags.

Wenn meine Höflichkeit ein Zeichen für Schwäche ist, bleib ich Augenscheinlich gerne Klein. Den wahre Größe liegt nicht in respektlosen Umgangsformen. Ein Recht auf respektvolle Behandlung, kann jeder erwarte, der selbst bereit ist diese zu geben.

Alle beschweren sich pöbelnd über die Rücksichtslosigkeit Anderer. Wie bist Du?



2 Kommentare:

  1. Gutes und leider allgegenwärtiges Thema. Fast täglich, habe ich die Ehre, auf "grobe" Menschen zu stoßen. Mich
    würden die Beweggründe interessieren. Ab und an sind sie sichtbar (Mutter mit zwei schreienden Kinder) und auch verständlich. Doch gerade bei dem o. g. Rentner-Beispiel hört es mit meinem Verständnis auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich geben diese "groben" Menschen genau das weiter, was sie den ganzen Tag selber erleben und abgekommen. Vielleicht haben wir Glück und es meldet sich jemand der zu seinem unflätigen Umgangston steht und diesen erklären kann. ;-)

      Löschen