verliebt verlobt Trauzeugin

Letztes Jahr  im Sommer hatte ich die Ehre Trauzeugin, bei einer großen mittelalterlichen Hochzeit, zu sein. Weder im Schlabber-Outfit noch in meinem Hagezusa Dress,  konnte ich dort aufkreuzen. Es musste etwas "Hoch wohl geborenes" her.





Mehrere 100 € für ein Kleid auszugeben, kam für mich nicht in Frage. Somit holte ich meine Nähmaschine aus den Tiefen des Kellers.


Dieser Schnitt musste als Grundlage herhalten. Hierbei ist gut zu wissen, dass diese Schnitte aus Canada kommen und nur eine sehr spärliche Teilübersetzung anbieten. Auch die Größen Angaben stimmen nicht mit unseren überein.

Am  Oberteil bin ich kläglich gescheitert. Selbst im dritten Versuch, war für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erkennen.

Mir blieb nichts anderes übrig, als zu improvisieren.



Bei der Rückenschnürung habe ich ganz bewusst auf  die gängigen Lochnieten verzichtet.
Beim Stanzen der Lochnieten hat man nur einen Versuch. Wenn dieser nicht sitzt, ist alles verloren. Außerdem geben diese, im Laufe der Zeit, gerne ihren Geist auf. Zurück bleibt ein unschönes Loch im Stoff  und eine gleichmäßige Schnürung ist nicht mehr möglich.


Als Alternative, mit vielen Vorteilen, bewähren sich Messing-Ringe aus dem Baumarkt.


Die Anleitung vom Rock ist verständlich und im Vergleich zum Rest einfach umzusetzen.

Nach dem 10 Meter Stoff, doch noch zu einem brauchbaren Kleid wurden, kam das Häubchen an die Reihe. Die Mühe nach Anleitung zu arbeiten habe, ich mir erst gar nicht gemacht. Freestyle war angesagt. Ein alter Haarreif in Kombination mit extra starkem Bügelvlies sind ideale Partner. Der Haarreif sorgt für einen guten und unkomplizierten Tragekomfort und das Bügelvlies für die Standhaftigkeit des Stoffes. 


Der zufällige Fund des Täschchens, macht nicht nur mich sondern auch mein Outfit glücklich.

Auf der Einladung wurde darauf hingewiesen, dass Einlass nur in mittelalterlicher Gewandung gewährt wird. Grund genug, meine alte Hundedame ebenso in Schale zu werfen. 

Hundebekleidung ist eigentlich gar nicht mein Ding.  In diesem Fall, konnte ich einfach nicht wieder stehen.

Da es sich bei diesem Kleid um meinen ersten Versuch handelt, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Das schönste Kompliment für dieses Outfit habe ich kürzlich, von einem 5-jährigen Mädchen bekommen.
Es stürmte freudestrahlend auf mich zu und rief: "Da ist die Königin! Endlich bist du da." Die Mutter erklärte mir, dass sie ganz eintäuscht war, da nur Ritter, Knechte, Gaukler und Händler zu sehen waren. Schließlich gäbe es immer eine Königin. Nur hier nicht.
Als sie dann auch noch Schokoladen Goldtaler von mir bekam, war die Welt für die Kleine wieder in Ordnung.

Somit war mein erster Versuch, ein voller Erfolg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen