Fantasykleid hoch im Kurs die 2te


Weiter geht es mit mit meinem Projekt, Fantasykleid und VHS Kurs.


Im ersten Beitrag schilderte ich bereits mein Problem eines nicht vorhandenen Schnittmusters. Selbst die intensive Suche im Internet brachte nichts.



Somit bewaffnete ich mich mit Papier, Bleistift, Schere und viel Optimismus.



Das Ergebnis meiner Bastelstunde waren einige Einzelteile mit dazugehörender Beschriftung.


Um halbwegs zu sehen, ob die Einzelteile ein sinnvolles Ganzes ergeben, wurden sie mit zahlreichen Stecknadel an der Puppe fixiert.




Mit diesem Meisterwerkt des Scherenschnittes, startete ich in den zweiten Abend des VHS Kurses.
Und siehe da, dass Entsetzten der Kursleiterin wandelte sich in Erstaunen und Begeisterung. Sie nahm meine Herausforderung an. Gemeinsam verbesserten wir den Schnitt und besprachen die weiter Vorgehensweise.



Dadurch, dass die Bettwäsche nicht aufgetrennt ist, also doppelt liegt, wird beim Zuschnitt automatisch das "Futter" mit  zugeschnitten. Rücken- und Vorderteile des Futters, habe ich mit leichtem Bügelvlies verstärkt.


Normalerweise wird nicht das Futter verstärkt. Da jedoch der Stoff  mit Lochstickerei verziert ist, entschied ich mich für diesen Lösungsweg.


Bei gemusterten Soffen oder wie hier Bettwäsche, ist beim Zuschnitt unbedingt darauf zu achten, das Muster und Schnittteil in einer Linie verlaufen. Auch wenn das evtl. viel Verschnitt bedeutet.



Dies ist nun der vielversprechende und aktuelle Stand der Dinge.

Im nächste Kursabend und auch Beitrag dreht sich alles Rund um den  Rock.



2 Kommentare:

  1. Sieht schön richtig gut aus. Bin mal gespannt wenn, wie es aussieht wenn es fertig ist.
    Schöner Blog♥ Schau doch mal auf meinem vorbei. Ich würde mich freuen!!!

    ♥Marie

    http://princessandnothing.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir. Werfe gleich mal einen neugierigen Blick rein :-)

      Löschen