Lichtblick für dunkle Tage

Die Tage werden  kürzer und die Nächte dunkler. 
Mehr und mehr brauchen wir Licht in der Butze. 
Darum habe ich mir mein persönliches Deckenlämpchen gebastelt.



So wirds gemacht




Der ausgediente Prüfsieb für Kies tritt als Lampenschirm seinen  Recall an.

Auf Flohmärkten oder bei Trödlern sind die für ein paar Euro zu finden.

Der Elektriker hat mir 4 LED Lämpchen hinter das Gitter gesetzt.

Bitte nicht selbst mit Strom basteln! Dafür gibt es Menschen die es gelernt haben und auch eine Garantie darauf geben.

Mit der Bohrmaschine zwei Löcher in die Decke zaubern, Dübel rein und den Lampenschirm mit zwei langen Schrauben 
an der Decke montieren. 



Keine Stromleitung dabei anbohren, das könnte zu unerwünschten Komplikationen führen.


Wenn das Gitter wie bei mir zu groß für die Schraubenköpfe ist, einfach eine Mutter einlegen.








Lichttest bestanden

Nun einen stabilen Draht in kleine Stücke schneiden und zu diesen Häkchen biegen.


Angel- bzw. transparente Nylonschnur in die gewünschte Länge schneiden. Mit festen Knoten die Nylonschnur am einen Ende mit den Häkchen und am anderen  mit den Glaskugenl verbinden.


Ich sag es gleich, das kostet reichlich Feingefühl und  noch mehr Geduld. Wenn das geschafft ist, geht es vorsichtig ans Behängen.

Einfach die Glaskugel mit den Häkchen am Gitter einhängen.
Empfehlenswert ist es, die Glaskugeln in unterschiedlichen Höhen anzubringen.


Sobald Türen und Fenster offen sind, bringt die Zugluft die Kugeln gern zum schwingen.
Es ist sehr unangenehm, wenn diese aneinander prallen und sich in Scherben auflösen.



Fertig ist das sehenswerte Seifenblasen - Licht.  Das Besondere an dieser Kreation ist die flexibilität, da
sie sich jeder Zeit erweitern und verändern lässt. An Weihnachten, kommen passend zum Baum, Christbaumkugel dazwischen, an Halloween kleine Geister, usw.



4 Kommentare:

  1. So schön ♡ Danke für diese Inspiration. Sieht unglaublich toll aus. I like und werde mal versuchen, alles für diese Lampe zusammen zu karren. :)

    ♡ Mel xoxo

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Lob! Freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte. Wenn Deine Seifenblasen leuchten würde ich mich sehr über ein Foto freuen :-)

    AntwortenLöschen
  3. sieht wirklich sehr, sehr toll aus! Ich habs mir mal als lesezeichen gespeichert und werd mich ans basteln machen wenn ich mal wieder längere zeit an einem ort bleibe :)
    danke für die inspiration! :)

    AntwortenLöschen
  4. Euer Lob bringt meine Kreativität erst so richtig in Schwung.
    Danke schön :-D

    AntwortenLöschen