Von Gott berufen, dem Teufel sei Dank

Nennen wir es mal "Esoterik", was seit längerer Zeit das Allheilmittel für Viele ist. Heiler m/w, jeglicher Richtungen und Praktiken,  wandeln übers Land. Es ist völlig in Ordnung, deren Dienste in Anspruch zu nehmen, solange keine Abhängigkeit zustande kommt.

Das zwischen Himmel und Erde viel Potenzial liegt ist bekannt und nicht unbedingt eine Glaubenssache.

Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage, warum manche "Heiler" gern behaupten



von "Gott berufen" zu sein?



Ich mein, egal ob man nun was kann oder nur so tut, muss man denn gleich von Gott persönlich dazu berufen werden? Wer sich ZU Gott berufen fühlt., ist eine persönliche Entscheidung. Jedoch gleich VON Gott berufen zu werden, respekt! Vielleicht ist dies nur ein brillanter Werbeslogan? Könnt auch eine Stiftung Waren Test  Auszeichnung sein? Dieser Heiler hat mit "SEHR GUT" im Gottestest 2013 abgeschlossen.

Selbst wenn in ihren Beschreibungen auf altes heidnisches Wissen hingewiesen wird, berufen sie sich  auf  "Gott".
Ja, wie nun?

Von "Gott berufen" werden vermutlich alle Menschen, denn jeder hat sein Talent.
Wenn ich mir nun eine Annonce vorstelle, in der stünde

" Repariere ihr Auto, 
weil ich von Gott dazu berufen wurde" 

kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Es käme keiner auf die Idee, sein Auto so einem "Spinner" anzuvertrauen. Geht es jedoch um unsere körperliche und geistige Gesundheit, sind genau das die magischen Worte, die Vertrauen schaffen.

Ist dies das sprichwörtliche "Gottvertrauen" ? 

Ich betrachte Dinge und Themen nicht nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln, sondern auch mit speziellem Humor. Was mich auf den Gedanken brachte, was würde passieren, wenn so eine Annonce zu lesen wäre?

Schwiegermutters Geburtstag steht an und sie wollen nicht hin?
In der Arbeit ist die Hölle los, doch Urlaub gibt´s keinen?
Sie brauchen dringend mal ein paar Tage frei 
ohne sich in Ausreden und Lügen zu verstricken?
Kein Problem!
Ein kleiner, Montag bis Freitag, Schnupfen, 
eine winzige Wochenend - Migräne 
oder darf´s auch ein bisschen mehr sein? 
Biete als vom Teufel gesandter "Kränker" individuelle Wehwehchen an.

Na, wer hätte Interesse?

Wohl die wenigsten, denn mit dem Teufel ist keiner gerne im Bunde, außer es geht um´s sprichwörtliche Fluchen. Das soll nun keine Aufforderung zum Satanismus sein, Gott bewahre. Es ist einfach nur eine kleine Frage mit der dazugehörenden Dualität. Mir ist auch Bewusst, dass es ein sehr komplexes Thema ist, was nicht einfach mal so geklärt werden kann. Jedoch, wer es nicht anschneidet, kommt nie zu einer Antwort. Was wiederum die Frage aufwirft:

Gibt es überhaupt eine Antwort oder nur vielfältige Meinungen dazu?!

Wie sieht´s aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen