Der Selbstversuch im Selbtsversuch

In meiner
Blogger-Selbstversuch-Recherche kam ich zu der Erkenntnis, das Kochblog´s der Renner sind. Somit sind es fast schon zwei Selbstversuche, denn auch das Kochen ist nicht mein größtes Talent.

Mein Ziel




Zutaten für 2 - 3 Mägen:  

300g Mehl

4-5 Eier   ( pro 100g Mehl 1 Ei + Luxuszugabe)

gute Prise Salz

300g geriebenen Käse  (je nach Geschmack -Gouda, Emmentaler, Romadur)

Wasser

Flasche Wein

Werkzeug:

Topf mit heißem Salzwasser

Schüssel, Kochlöffel,  Spätzlesieb*, Schaumlöffel*,
Teigkarte, Pfanne
*sind die Dinger mit den Löchern drin




Schritt 1: 


ein Glas Wein einschenken und auf gutes Gelingen anstoßen



Schritt 2:

Mehl, Eier, Salz und einen Schuss Wasser ab damit in die Schüssel



Schritt 3:  Oberarmtraining

rühren     rühren      rühren
Schluck Wein zur Stärkung
rühren     rühren      rühren
bis der Teig zäh und klumpenfrei ist




Schritt 4:

Teig auf den Spätzlesieb klatschen und mit der Teigkarte ins heiße Salzwasser streifen




Schritt 5:

Wenn die Spätzle an die Wasseroberfläche streben, sie mit dem Schaumlöffel aus dem heißen Bad retten...




Schritt 6:

...und direkt zusammen mit dem Käse in die Pfanne hauen.
Wer keinen "light Käse benutzt kann sich die Butter für Schritt 7 schenken.



Schritt 7:

Der Pfanne so lange einheizen bis der Käse Fäden zieht



Schritt 8:

Käsespatzen ohne größerer Sauerei irgendwie auf den Teller bringen


Schritt 9: Weinglas nachfüllen und beides genießen




Schritt 10: die Küche jemanden anderen aufräumen lassen.


Die Frage nach den Röstzwiebeln könnt ihr Euch schenken,
die gibt´s bei mir nicht.


Meine Aktions -Erkenntnis:

> man sollte seine Finger von der Kamera lassen, wenn noch Spätzleteig dran klebt

> Schritt 10  funktioniert nicht

 und

> Käsespatzen kochen ist leichter als die Formatierung hier in den Griff zu bekommen.













2 Kommentare:

  1. ich liebe, liebe, liebe Käsespätzle <3 Ich glaube, ich mach mich gleich auf die Suche nach einer veganen Alternative. manchmal mach ich mir das Leben echt unnötig schwer...

    AntwortenLöschen